Dienstag, 19. März 2013

14 / 1978 ADAM - German Gay Magazine


Nachdem ich in DON die Verabschiedung von Johannes Werres & Co. mit Müh und Not durchgesetzt hatte, dominiert das Duo Johannes Werres (hier auch mit einem seiner zahlreichen Pseudonyme Heinz B. Baer) und Heinz S. F. Liehr (Lebenspartner von Werres) nun die Textredaktion von unter uns (ADAM).

Die erfundenen Namen Pat Bone und Klaus D. Weil sollen Autorenvielzahl vortäuschen. Tatsächlich beinhaltet diese Ausgabe nur 3 Textbeiträge.

Der presserechtlich Verantwortliche Georges Günter heisst tatsächlich Günter Goebel


Rechte Seite: Foto aus einem der 25 Cadinot-Alben "Masculin" (die eine Gesamtauflage zwischen 170.000 und 250.000 Exemplare [?] erreichten) von Jean Daniel Cadinot (1944-2008), schwuler französischer Fotograf, Regisseur und Produzent pornographischer Filme.

Cadinots grandios arrangierte, knallerotische Schwarzweissfotos erschienen ab 1977 auch in deutschen Homo-Magazinen wie him applaus, DU & ICH, DON und ADAM ... Seine Biographie im deutschen Wikipedia ist (leider!) unvollständig (schlampig).


Diese beiden fast DIN A4 grossen Seiten (unten) sind mit 17 Kontaktanzeigen "gefüllt".

Bei der Anzeige "Homo Reiseführer 78" vom Scherer-Versand, 8051 Zürich, handelt es sich um Bruno Scherer, den Freund von Alexander Ziegler [auf Letzteren komme ich in späteren DON-Ausgaben wiederholt und ausführlich zurück]. Bruno Scherer eröffnete 1976 in Zürich den BS-Laden. Es gab einen Scherer-Verlag, der das schwule Blatt "Kontakt" herausgab und einen Scherer-Versand.
Infos dazu vom schweizer CRUISER


Typische Fotos von Manfred Rudat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen